Business Intelligence & Data Analytics mit Qlik®

Teamvorstellung Daniel

Daniel Phillipp hat zusammen mit Thorsten Stein 2020 die CEDIO GmbH gegründet. Er ist dabei für die Projekte im Bereich der Energiewirtschaft zuständig. Wir haben Daniel zu seiner Arbeit im Consulting Bereich befragt.

Daniel, was ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Projektarbeit?

DP:

Ein gutes Team ist der Schlüssel zum Erfolg. Dabei ist es essenziell, die individuellen Stärken der Teammitglieder zu fördern. Für mich bedeutet das, gut zuzuhören, geduldig zu sein und jeden individuell mitzunehmen.

Ich kann gut auf die unterschiedlichen Bedürfnisse und Personen im Projekt eingehen und diese für die Sache/Projekt begeistern. Dies lässt sich übrigens auch auf alle anderen Bereiche des Lebens übertragen. Nebenbei bin ich ja seit Jahren Fußball Jugendtrainer (U7 und U9) und auch da habe ich es immer geschafft aus einer heterogenen Truppe mit unterschiedlichen Qualitäten ein gutes Team zu formen.

Wie würden dich deine Mitarbeiter und Kollegen beschreiben?

DP: Die würden mich wahrscheinlich als Teamplayer, zuverlässig und hilfsbereit beschreiben.

Wie kommst du eigentlich zu CEDIO?

DP: Ich habe damals hier in Würzburg Wirtschaftsinformatik mit Schwerpunkt SAP studiert. Danach war ich einige Jahre als SAP IS-U Consultant tätig. Schon damals hatte ich Freude an der Beratertätigkeit. Im Jahr 2011 habe ich dann begonnen, Energieversorger im Bereich Data Analytics zu beraten. Hier bei CEDIO unterstütze ich Konzerne, Stadtwerke und Dienstleister aus der Energiewirtschaft dabei, den Wandel zum Utility 4.0 zu meistern.

Wo findet man dich in deiner Freizeit?

DP: Einerseits natürlich auf dem Fußballplatz in meiner Rolle als Trainer. Außerdem bin ich großer Schwedenfan und lerne die Sprache seit vielen Jahren. Dazu versuche ich seit einiger Zeit auch beim Gitarre lernen den richtigen Ton zu treffen und gehe gerne Joggen.

Danke für das Interview!

Daniel Phillipp ist seit 2008 als Berater in der Energiewirtschaft tätig. Nach seinem Studium der Wirtschaftsinformatik, mit Schwerpunkt SAP, war er einige Jahre als SAP IS-U Consultant tätig und seit 2011 berät er Energieversorger im Bereich Data Analytics. Seit Anfang 2020 ist der Diplom Wirtschaftsinformatiker Geschäftsführer der CEDIO GmbH und unterstützt Konzerne, Stadtwerke und Dienstleister aus der Energiewirtschaft dabei, den Wandel zum Utility 4.0 zu meistern. Dabei werden innovative Analyticslösungen eingesetzt, um einen Mehrwert aus den Daten der Versorgungsunternehmen zu generieren.

Weitere News

Social Media