Business Intelligence & Data Analytics mit Qlik®

Teamvorstellung Thorsten

Thorsten Stein ist einer der Gründer der CEDIO GmbH. Im Projektbereich ist er vor allem für die Konzeption, die Strategie und das Projektmanagement zuständig. Wir haben Thorsten zu seiner Arbeit im Unternehmen befragt.

Thorsten, was ist für die Arbeit im Projektgeschäft am wichtigsten?

TS: Es kommt auf ein stimmiges Gesamtpaket an. Kompetenz, Engagement und Kontinuität sind hierbei als wichtigste Eckpunkte zu nennen. Um ein erfolgreiches Projekt abzuliefern, müssen alle drei Punkte vorhanden sein.

Ohne Engagement werde ich die Dinge nicht aus allen Blickwinkeln betrachten, ohne Kompetenz kann ich keine sinnvollen Lösungsansätze finden und ohne Kontinuität werde ich ein Projekt nie vollständig abschließen können.

Was macht ein gutes Datenmodell aus?

TS: Ein gutes Datenmodell bildet immer die Komplexität der Realität ab. Ein Unternehmen ist stets ein Geflecht vieler (einander bedingender) Prozesse. Um einmal ein Beispiel zu nennen: Eine Veränderung des Einkaufspreises wirkt sich unter anderem auf Margen, Reklamationen sowie die Produktqualität aus. Damit entstehen einem Unternehmen wiederum interne Kosten, z.B. für die Bearbeitung der Reklamationen.

Zudem wirken sich Qualitätsunterschiede eventuell auf die Reputation des Unternehmens aus und verursachen somit einen immateriellen Schaden. Das wiederum wird die Kosten im Marketing-/PR Bereich beeinflussen. Sie sehen also, einzelne Unternehmensprozesse kann man niemals isoliert betrachten. Eine ordentliche Risiko-/Kosten-/Nutzen Analyse ist nur möglich, wenn diese Zusammenhänge im Datenmodell mitberücksichtigt werden.

Das klingt so, als würde reines technisches Fachwissen heutzutage gar nicht mehr reichen?

TS:  Das ist definitiv so!

Das rein technische Fachwissen bietet unseren Kunden keinen umfänglichen Mehrwert. Nur durch eine ganzheitliche Betrachtung und tiefes Verständnis von komplexen Unternehmensprozessen wird eine gute Beratung erst möglich.

Wir möchten mehr bieten als nur rein technische Betreuung. Themen wie Unternehmenssteuerung und Strategie in der Diskussion mit dem Unternehmen zeichnen unsere Beratung aus. Auch bei technischen Themen ist es wichtig, stets zusätzlich die Fachlich-Wirtschaftliche Sicht zu betrachten.  Denn jede strategische Entscheidung zieht weitreichende Konsequenzen nach sich.

Vielen Dank für das Interview!

Thorsten Stein studierte Informatik an der FH Würzburg. Er ist seit über 10 Jahren im BI Beratungsgeschäft tätig. Vor der Gründung der CEDIO GmbH war er Managing Principal Consultant für den Applikationsbereich bei Qlik®.

Weitere News

Social Media