Search
Bleibe immer auf dem neuesten Stand mit den aktuellen Talend-Updates und profitiere von wertvollen Expertenmeinungen.
Das aktuelle Qlik Talend Monatsupdate bringt wichtige Erweiterungen für das Talend Administration Center, die Talend Cloud Migration Platform und weitere Module.
Entdecke die neuesten Funktionen und Verbesserungen.
Neue visuelle Identität
Das Thema und die Symbole des Talend Administration Centers wurden aktualisiert und an die neueste visuelle Identität von Qlik Talend angepasst.
Entdecke die neuesten Funktionen und Verbesserungen.
Project Analysis
Die Erkennung veralteter Komponenten wurde verbessert.
Project Quality Rule Engine
Für die Bewertung der Kompatibilität von Java 17-Projekten wurde ein neuer Satz von Regeln und Spezifikationen eingeführt.
Talend Administration Center environment usage
Eine neue Funktion wurde implementiert, um zeitplanbasierte Nutzungsmetriken zu sammeln, einschließlich Gesamtausführungen und Ausführungsdauern, zusammen mit der Berechnung von Talend Administration Center-Nutzungskapazitätsbändern.
Entdecke die neuesten Funktionen und Verbesserungen.
Delete execution logs
Sie können die Protokolle einer Ausführung auf der Seite Ausführungsübersicht löschen. Weitere Informationen finden Sie unter Löschen von Ausführungsprotokollen.
Entdecke die neuesten Funktionen und Verbesserungen.
Talend Runtime 8.0.1-R2024-10 is available
Talend Runtime 8.0.1-R2024-10 ist verfügbar
Entdecke die neuesten Funktionen und Verbesserungen.
Unterstützung für die Migration zwischen Snowflake und anderen Datenbanktypen in DB-Komponenten für Datenintegrationsaufträge
Sie können jetzt Datenbankverbindungen zwischen Snowflake und anderen Datenbanktypen in Datenintegrationsaufträgen migrieren. Weitere Informationen finden Sie unter Migrieren von Datenbankverbindungen.
New CSV Parser and Writer components in Routes
Die neuen Komponenten cCsvParser und cCsvWriter sind jetzt in Routes verfügbar, um Daten im CSV-Format zu parsen und zu schreiben. Für weitere Informationen, siehe cCsvParser und cCsvWriter.
Neue cKafkaCommit-Komponente in Routes
Die neue Komponente cKafkaCommit ist jetzt in Routes verfügbar, um Commits an den Apache Kafka Message Broker auszulösen. Für weitere Informationen, siehe cKafkaCommit.
Optimierung der Kafka-Komponente in Routes: vereinfachte Verwendung für Schema-Registrierung
Jede Route, die cKafka einbezieht, konfiguriert automatisch die entsprechenden Abhängigkeiten zur Unterstützung der (De-)Serialisierung, Konvertierung und Validierung von Nachrichten.
Unterstützung für die Verwendung von Studio-Ressourcen zur Validierung von Daten in cJsonValidator und cXmlValidator
Sie können jetzt Schemata aus dem Studio-Repository in den Komponenten cJsonValidator und cXmlValidator verwenden, um Daten zu validieren.
Vereinfachung der Aggregationsstrategie bei mehreren Routenkomponenten
Eine Liste vordefinierter Aggregationsstrategien ist jetzt in den Komponenten cAggregate, cMulticast, cSplitter und cRecipientList verfügbar:
UseOriginalAggregationStrategy
UseLatestAggregationStrategy
GroupedMessageAggregationStrategy
GroupedExchangeAggregationStrategy
GroupedBodyAggregationStrategy
Unterstützung für lokale Zeitzone in tFileInputParquet und tFileOutputParquet
Sie können jetzt auf der Registerkarte „Erweiterte Einstellungen“ Ihrer Spark-Batch-Aufträge für die folgenden Parquet-Komponenten Ihre lokale Zeitzone anstelle der UTC-Zeitzone verwenden:
tFileInputParquet, mit der Option Daten nicht in UTC konvertieren
tFileOutputParquet, mit der Option Daten in lokaler Zeitzone lesen
Unterstützung für IBM DB2 Version 13 in Standard Jobs
Talend Studio unterstützt jetzt IBM DB2 Version 13 in Standard Jobs.
Neue Option in Snowflake-Komponenten zur Definition benutzerdefinierter Domain-URLs in Standardaufträgen
Die neue Option URL-Suffix wurde zu den Snowflake-Komponenten hinzugefügt und ermöglicht es Ihnen, eine benutzerdefinierte Snowflake-Domain-URL Ihrer Wahl einzugeben.
Verbesserte Fehlerbehandlung für tELTSAPMap und tSAPTableInput in Standard-Jobs
Die neuen Optionen Timeout für die Datendateiabfrage und Abort background Job and remove generated files on error wurden zu den Komponenten tELTSAPMap und tSAPTableInput hinzugefügt, um das Verhalten der Komponente zu verbessern, wenn sie zur Laufzeit eine Ausnahme abfängt.
IBM DB2 Z/OS connection issue
Das folgende Verbindungsproblem kann auftreten, wenn Sie einen kürzlich veröffentlichten IBM Data Server-Treiber für JDBC und SQLJ und Data Server verwenden:
com.ibm.db2.jcc.am.SqlInvalidAuthorizationSpecException: [jcc][t4][2010][11246][4.33.31] Die Verbindungsautorisierung ist fehlgeschlagen. Grund: Nicht wiederholbarer Fehler des lokalen Sicherheitsdienstes. ERRORCODE=-4214, SQLSTATE=28000
Code in die Zwischenablage kopieren
Um dieses Problem zu vermeiden, müssen Sie den folgenden Parameter, „securityMechanism=3;“, in die JDBC-Parameter auf der Registerkarte Erweiterte Einstellungen einer beliebigen DB2-Komponente oder in tCreateTable eingeben.
Weitere Informationen zu diesem Problem finden Sie in der IBM-Dokumentation unter securityMechanism.
IBM DB2 Z/OS timestamp issue
Das Problem PM92838 kann auftreten, wenn Sie Zeitstempel mit DB2-Komponenten unter IBM DB2 Z/OS Version 13 verwenden.
Um dieses Problem zu vermeiden, müssen Sie:
die Spalte DBType in TIMESTAMP ändern und manuell ein geeignetes Datumsmuster in tDB2SCDELT einstellen, wenn Sie SCD Type 2 verwenden
Ändern Sie die Spalte DBType in TIMESTAMP für tDB2SP, wenn Sie den Parameter timestamp in der Spalte Schema Column verwenden
geben Sie den folgenden Parameter, „deferPrepares=false;“, in die JDBC-Parameter auf der Registerkarte Erweiterte Einstellungen für alle anderen DB2-Komponenten ein
Weitere Informationen zu diesem Problem finden Sie in der IBM-Dokumentation unter dem Stichwort deferPrepares.
Deployment error for Routes with cMap due to Saxon dependencies
Die Konflikte beim Laden von Klassen, die die Ausführung einer Route mit cMap verhinderten, wurden behoben. Sie können jetzt eine Route, die cMap und andere Komponenten enthält, die die Open-Source-Bibliothek Saxon benötigen, ohne Konflikte ausführen.
Issue with the IS_REPAIRING_NAMESPACES option in XML SAX Writer
Die im XML SAX Writer (javax.xml.stream.XMLStreamWriter) verwendete Option IS_REPAIRING_NAMESPACES, die Probleme mit der XML-Kontrolle und der automatischen Präfixgenerierung verursachte, wurde entfernt.
Um weitere Probleme zu vermeiden, werden nun alle Namespaces in den Namespace Containern als xmlns-Deklarationen auf dem vom XML SAX Writer erzeugten Root-Element deklariert.
Performance issue with DataMasking.encryptAESGCM
Dieses Problem wurde behoben.
Senior BI-Consultant
In diesem Qlik Talend Monatsupdate wurden einige Erweiterungen und Änderungen für die Cloud Migration Plattform bereitgestellt, um ältere Talend Studio Projekte kompatibler in die Cloud zu migrieren. Es ist jetzt auch möglich, Ausführungslogs im Talend Cloud Management zu löschen.
Für das Talend Administration Center wurden neue zeitplanbasierte Nutzungsmetriken hinzugefügt. Die Talend Laufzeitumgebung wurde jetzt mit der Version 8.0.1-R2024-10 released.
Der Talend Mediator erhielt auch einige nützliche Erweiterungen, so dass jetzt CSV-Parser integriert sind. Xml/Json Schemas können jetzt benutzerfreundlich aus dem Talend Repository zur Validation verwendet werden. Aggregationsstrategien können jetzt in mehreren Route Komponenten verwendet werden.
Besonders hervorzuheben ist die neue Komponente cKafkaCommit mit der die Kafka Message Broker benachrichtigt werden können und damit das Ablaufverhalten der Kafka Services Instanzen verbessert.
In Talend Big Data können jetzt für die Parquet Komponenten UTC Zeitstempel in lokale Zeitzonen konvertiert werden.
Im Bereich der Datenintegration wird jetzt IBM DB2 Version 13 unterstützt. Für die Snowflake Komponenten kann jetzt eine benutzerdefinierte Domain konfiguriert werden. Das Fehlerverhalten von SAP-Komponenten wurde auch erweitert.
Fazit:
Für Talend Mediation wurden äußerst nützliche Komponenten entwickelt, um strikter Json/Xml Streams zu validieren, um dadurch die Datenqualität in der Verteilung von Datenpaketen besser sicherzustellen, weil die json/xml Definitionen zentralisiert über das Talend Studio Repository jetzt auch im Mediator verfügbar sind und damit unterschiedliche Datenstrukturdefinitionen im Talend Studio/Mediator verhindert.
Die Anpassung an neuere DB-Versionen lässt auch nicht auf sich warten und Qlik Talend reagiert zeitnah auf diverse Versionsänderungen, um die Systemkonnektivität in Talend weiterhin zu gewährleisten.
Im Hinblick auf die SAP-Systemanbindung wurden die Komponenten auch erweitert, so dass das Fehlerverhalten unerwünschte Nebeneffekte besser und konfigurativ verhindert.
Die Cloud Migration von älteren Talend Projekten wird erleichtert. Die Talend Artefakte mit der Java Kompilierversion 17 Kompatibilität wird bei der Cloud Migration durch ein neues Regelwerk jetzt besser berücksichtig.
Nutzen Sie Ihr Datenpotential noch heute und vereinbaren Sie ein Beratungsgespräch mit unseren Experten!